The all-in-one solution for planning and management of FTTx networks

The FTTx Design Suite is a fully integrated software solution which covers the whole life cycle of FTTx networks:

  • automated master and detailed planning on the basis of mathematical optimizations
  • preparation and supervision of construction by means of various constructions plans
  • documentation and validation of networks
  • simple network management thanks to automated workflows
  • billing of activated services

<span id

A longtime tested mathematical optimization allows automatic planning of cost-optimized FTTx networks saving up to 90% of time. It offers not only automatic determination of locations of POPs or distribution points, but also automatic network clustering and planning of feeder, distribution, and drop segments as well as planning of ducts taking existing ducts into account and automated generation of all relevant planning documents.

<span id

The FTTx Design Suite does not only support FTTH or FTTB networks, but also FTTC networks. In addition, a bill of materials can be generated automatically after planning allowing a quick comparison of costs of different planning variants. An optional web client or mobile app enable your technicians to enter redlining information directly into the network plans during the field survey. Last but not least a great variety of automated workflows does facilitate everyday network management tasks:

  • connecting new customers
  • localization, management, and fixing of breakdowns
  • routing

The modular structure of FTTx Design Suite results in many advantages like flexible customization meeting the requirements of your project. This highly scalable software solution can be integrated in your IT infrastructure no matter if it is a single workplace or a network workplace.

Das Gesamtpaket für Planung und Management von FTTx-Netzen

Die FTTx Design Suite ist eine voll integrierte Softwarelösung, die den gesamten Lebenszyklus von FTTx-Netzen abdeckt:

  • automatisierte Grob- und Feinplanung auf Basis mathematischer Optimierungen
  • Vorbereitung und Überwachung des Baus mit Hilfe verschiedenster Baupläne
  • Dokumentation und Validierung des Netzes
  • einfache Verwaltung des Netzes dank automatisierter Arbeitsabläufe
  • Abrechnung geschalteter Netzdienste

Der komplette Lebenszyklus von FTTx-Netzen wird von der FTTx Design Suite unterstützt.

Eine langjährig erprobte, mathematische Optimierung ermöglicht die automatische Planung eines kostenoptimierten FTTx-Netzes mit einer Zeiteinsparung bis zu 90%. Dabei unterstützt sie nicht nur die automatische Festlegung der Standorte der Ortszentralen (POP) und Faserverteiler, sondern auch die automatische Netzsegmentierung und Trassenplanung für alle Netzebenen (Haupt-, Verteiler- und Hausanschlussebene) sowie die Leerrohrplanung inklusive Berücksichtigung existierender Leerrohrbestände und die automatisierte Erstellung relevanter Plandokumente.

Vorverarbeitung des Planungsgebietes in der FTTx Design Suite

Die FTTx Design Suite unterstützt nicht nur FTTH- und FTTB-Netze, sondern auch FTTC-Netze. Zudem erlaubt Ihnen die nach der Planung automatisch erstellte Materialliste einen schnellen Kostenvergleich verschiedener Planungsvarianten. Die Anbindung eines Web Clients und einer mobilen App ermöglicht es Ihren Technikern, Informationen während der Feldbegehung direkt in den Netzplan einzutragen. Nicht zuletzt erleichtert Ihnen eine Vielzahl an automatisierten Arbeitsabläufen die tägliche Netzmanagement-Arbeit:

  • Anschluss und Aufschaltung neuer Kunden
  • Lokalisierung, Verwaltung und Behebung von Störungen
  • Netzwegsuche

Der modulare Aufbau der FTTx Design Suite bietet Ihnen viele Vorteile, wie die flexible Anpassung an Ihre Projektanforderungen. Die hochskalierbare Softwarelösung lässt sich flexibel von der Einzelplatzlösung bis hin zu voll integrierten Netzwerkarbeitsplätzen in Ihre vorhandene IT-Infrastruktur integrieren.